Jedes Jahr am 2. August steht Pollença ganz im Zeichen der „Moros y Cristianos“. Dabei stellen die Bürger in Kostümen die historische Schlacht nach, als es ihren Vorfahren 1550 gelang, einen Angriff maurischer Piraten abzuwehren.
Dieses Spektakel lohnt sich wirklich anzuschauen. Wer also am 2.August auf Mallorca ist der sollte einen Ausflug nach Pollenca machen. Nur auf die Öffentlichen Verkehrsmittel ist nicht wirklich verlass, denn die sind bei solchen Events überlaufen. Auf ein Taxi habe ich für den Rückweg auch 2 Stunden warten dürfen …
Wenn man sich den Anlass einmal durch den Kopf gehen lässt komme ich zu dem Schluss da ein solches Event in Deutschland nicht möglich wäre. Das hat mehrere Gründe: Die Sicherheitsregeln würden das in einer so engen Altstadt nicht erlauben und Verantwortliche hätten sicher nicht die Courage es einfach zu machen. Vermutlich würde auch das Thema aus seinem Kontext herausgerissen und auf die Religion reduziert. Das eine Religionsgemainschaft die andere mit Knüppeln aus der Stadt jagt, würde bei uns dann Nachrichten und Talkshows mit Material versorgen.