Übersicht

Strecke: KapVerden – Mindelo > Barbados – Bridgetwon

Entfernung: 2000sm

Reisedauer: 18 Tage

Davon Motor an : 8 Std.

Zeitverschiebung: UTC – 4

Sprache: englisch

Die allgemeine Empfehlung für die Karibik ist der Sicht wegen tagsüber die einzelnen Inseln anzulaufen. Aus der Erfahrung mit dem KapVerden wollten wir dem auch nachkommen. Aus diesem Grund haben wir am Tag zuvor bereits unsere Geschwindigkeit reduziert, um erst nach Sonnenaufgang Barbados zu erreichen. Das Glimmen der Lichter auf der Insel war schon weit vor dem Leuchtfeuer im der Nacht zu erkennen. Der Flughafen, der auch im Süden liegt, trägt bestimmt seinen Teil dazu bei.

Im Revierführer zu Bridgetwon steht, dass Segelyachten im Tiefwasserhafen festmachen und dann zu den Behörden zum einklarieren gehen. Diese Hafenanlagen sind für Passagierschiffe und Frachter gemacht, entsprechend hoch sind auch die Piers. Ich hatte mich mental schon auf ein Bild gefreut, wo Pico neben einer „Aida“ oder einer MSC festmacht. Schrankwand und der Winzling wäre dann wohl die Bildunterschrift geworden. Aber leider war der Hafen mit Passagierschiffen (5 an der Anzahl) belegt, so dass uns die Hafenkontrolle angewiesen hat, in der Bucht zu ankern und mit dem Beiboot zum einklarieren zu kommen. 

Also ist Andy als Skipper mit dem Beiboot los. Ich bin an Bord geblieben. Zum einen geht nur eine Person zum Einklarieren und zum anderen kann der Anker am Grund auch rutschen. Zum Eingreifen muss einer an Board sein und das war dann ich.
In der Bucht war reger Betrieb, Partyboote laufen regelmäßig im Lokalhafen, in dessen Nähe wir geankert haben, ein und aus. Immer mit musikalischer Beschallung und einem animierenden DJ. Die Gäste sind in Strandoutfits auf dem Schiff. Es kommt keine Langweile auf, dem Treiben zuzuschauen.

Andy kommt nach 2,5 Stunden wieder. Wir sind einklariert und dürfen nun die Quarantäneflagge runternehmen.  ?

Auf den Rückweg hat Andy alles aus dem Beibootmotor rausgeholt, er ist in Geleitfahrt gekommen.

Willkommen Karibik sagen wir…

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